Kulturlandschaft

Gruppe Menschen, die eine Hecke pflanzen

Heckenpflanzung

| Keine Kommentare

Bei strahlendem Winterwetter fanden sich am Samstagsvormittag ca. zwanzig Mitglieder des Vereins Kulturlandschaft auf dem Hof Pavenstädt-Westhoff ein, um die trockengeschädigte, historische Straßenbegleithecke zwischen dem ehemaligen Anwesen Deckenbrock und dem Hof Pavenstädt-Westhoff auf einer Länge von ca. 250 Metern mit neuen Hainbuchen-/Rotbuchenpflanzen aufzuforsten.

Finanziell möglich wurde diese Aktion durch das Förderprogramm der Landesregierung „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“, wobei das Schwerpunktthema für die Förderperiode 2023 „Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement fördern“ lautet. Dem diesbezüglich vom Verein Kulturlandschaft, federführend durch Elisabeth Meier und Helga Kießling, online gestelltem Antrag auf Förderung einer Neuanpflanzung der historischen Hecke des ehemals zum Kloster gehörigen Meierhofes Pavenstädt-Westhoff, wurde innerhalb kürzester Zeit stattgegeben. Somit war die finanzielle Seite schnell gesichert.

Insgesamt erstreckt sich die Buchenhecke über eine Länge von ca. 1.000 Metern von Clarholz aus kommend Richtung Lette rechtsseitig entlang der Letter Straße bis zur Hofstelle Klaesvogt. Sowohl für die historischen Sichtachsen als auch für die Förderung der heimischen Vogelwelt bedeutet sie einen nachhaltig wichtigen Beitrag und eine Aufwertung der Landschaft und der dort überwiegend agrarwirtschaftlich genutzten Flächen. Ebenso bietet sie Schutz vor Sand- und Schneeverwehungen, da die Rot- und Hainbuchen auch im Winter belaubt sind.

Die Letter Straße als solches galt im Mittelalter als wichtige Verkehrsanbindung zum einen in Richtung Münster und zum anderen in Richtung Ruhrgebiet/Rheinland bis hin nach Vollenhove, der geschichtsträchtigen Partnerstadt von Herzebrock-Clarholz. Selbst Goethe soll diese Straße einst auf seinen Reisen genutzt haben, wusste Gottfried Pavenstädt vor Beginn der Pflanzaktion zu berichten.

Diese begann im Anschluss nach einer fachkundigen Einweisung der gut ausgestatteten Helfer durch Wilhelm Gröver und Elisabeth von Müller. Die notwendigen Vorarbeiten, wie die Rodung der vertrockneten, alten Buchen sowie die Vorbereitung des Pflanzgrabens, hatte bereits im Vorfeld stattgefunden. Hier leisteten Marius Herzog und sein Mini-Bagger wertvolle Hilfe. Im Anschluss an diese Pflanzaktion wartete auf alle Beteiligten ein zünftiges Mittagessen auf dem Hof Pavenstädt-Westhoff.

Der Verein Kulturlandschaft Samtholz-Sundern-Brock engagiert sich seit Jahren für den Erhalt und die Pflege des beschriebenen Landstriches. Durch ihren Einsatz beim Pflanzen und späterem Wässern der Heckenpflanzen beabsichtigen die Vereinsmitglieder, eine lebenswerte Zukunft aktiv und praktisch mitzugestalten.

Text: Martha Wiemer